Was ist eigentlich Bodenarbeit?

 

Alle Begegnungen mit dem Pferd, in denen wir nicht auf seinem Rücken sitzen. Bodenarbeit  beginnt tatsächlich schon, sobald das Pferd uns wahrnimmt. In diesem Moment findet bereits  nonverbale Kommunikation statt. Sind wir uns dessen bewusst und auch wie wir auf das Pferd  wirken, können wir bereits gezielt an der Förderung unserer Partnerschaft arbeiten. Für das  Pferd macht es einen großen Unterschied, ob wir als X-Faktor mehr oder weniger als Ballast  dazu kommen oder nicht. Und zwar auf mentaler und auf physischer Ebene. In vielen  Situationen können wir als Mensch auf dem Boden wesentlich souveräner reagieren und  unserer Leittierfunktion eher gerecht werden. Bodenarbeit ist unglaublich vielseitig und man  kann damit verschiedene Schwerpunkte verfolgen. 

zur Vorbereitung auf das Reiten

Viele Dinge fallen dem Pferd unter dem Reiter leichter, wenn man sie mit Übungen vom Boden Schritt für Schritt vorbereitet, z. B. Seitengänge. 

zur Erziehung

Verhaltensregeln und Etikette lassen sich einem Pferd gut vom Boden aus vermitteln. Ob es sich  um alltägliche Dinge, wie Hufe auskratzen handelt oder um stressfreies Verladen. Ein gut  erzogenes Pferd macht mehr Spaß! 

zur Gymnastizierung

Ob Doppellonge, zirzensische Lektionen oder Longierübungen, Bodenarbeit   bietet eine unglaubliche Fülle an Übungen, mit denen man ein Pferd gut   gymnastizieren und muskulär aufbauen kann. 

zur Förderung der Partnerschaft

Da wir mit dem Pferd quasi "auf Augenhöhe" arbeiten, fühlen und sehen wir eher in welcher  Verfassung es sich befindet und was wir ihm zumuten können, ohne es zu überfordern. Wir schaffen  einen sicheren Raum um Vertrauen aufzubauen und Respekt zu bilden.

zur Selbsterfahrung

Pferde spiegeln uns. Das können wir für uns selbst benutzen, um eigene Verhaltensmuster  wahrnehmen zu können und daran zu arbeiten. Das kann eine unglaubliche Bereicherung für  unser gesamtes Leben sein.  Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

Hier finden Sie uns

LIberty-Ranch

Jennifer Becker
Mühlenstr. 68
66740 Saarlouis

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0177 5768946 0177 5768946

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Jenny Becker libertyranch.jb@gmail.com Tel 0177/5768946